Der Ablauf des Cash-Return Audits
Phase 1 – Datenabzug:
Zu Beginn benötigen wir von Ihnen einen Datenabzug relevanter kreditorischer Buchhaltungsdaten. Hierbei handelt es sich um einige Lieferantenstammdaten und Bewegungsdaten. Die genaue Spezifikationen erhalten sie selbstverständlich von uns, so dass der korrekte Export der Daten (etwa aus SAP, Navision, etc.) durch die IT unproblematisch erfolgen kann. Es werden keine hochsensiblen Informationen (etwa über Mitarbeiter) benötigt.
Phase 2 – Massendatenanalyse:
Unsere spezielle und einmalige Software untersucht Ihre Massendaten in einem geschlossenen System nach Auffälligkeiten unterschiedlicher Ausprägung. Die programmierten Algorithmen durchforsten den Datenbestand nach über 70 Merkmalen. Das Ergebnis in Form einer Excel-basierten Matrix dient dann der eigentlichen Validierung in Phase 3.
Zugleich analysieren wir Ihre Daten hinsichtlich vorhandener Ansätze zur Working Capital Optimierung. Im Rahmen der Ergebnispräsentation werden wir Ihnen die Auffälligkeiten und daraus geschlussfolgerte Handlungsempfehlungen skizzieren.
Phase 3 - Identifikation von Doppel- und Überzahlungen:
In dieser Phase werden wir die Ergebnisse aus der Massendatenanalyse im Detail analysieren und validieren. Es findet ein Abgleich mit den Belegen und Konten statt. Einige Fälle klären sich so auf, andere erfordern eine weitere Prüfung. Wir benötigen hierzu Zugang zu Ihrem Buchungssystem. Denn die Arbeit machen wir, nicht Sie.
Das Ergebnis der Belegprüfung besprechen wir mit Ihnen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
Phase 4 - Cash-Rückführung:
Entsprechend der abgestimmten Vorgehensweise werden wir nun den Prozess der Cash-Rückführung einleiten. Sofern es denn etwas zurückzuführen gibt. Wir sind uns sicher, dass es so sein wird. Gern werden wir die Korrespondenz mit Ihren Lieferanten übernehmen und von diesen die Bestätigungen über die Nachforderungen einholen, selbstverständlich ebenfalls eng abgestimmt mit Ihnen. Auch überwachen wir den nun zu erwartenden Geldrückfluss. Sofern Sie jedoch die Korrespondenz lieber selbst übernehmen möchten – kein Problem. Es sind Ihre Vertragspartner.
Phase 5 – Ergebnispräsentation:
Sie erhalten von uns eine umfassende Dokumentation der Ergebnisse unseres Audits. Diese beinhaltet neben den tatsächlich aufgedeckten Fällen der Doppel- oder Überzahlung, zahlreiche weitere Informationen und Empfehlungen. Sie erfahren, ob es Lieferanten gibt, die offensichtlich entsprechende Doppelzahlungen provozieren. Ob es wiederkehrende Fehler-Muster gibt. Wir erläutern Ihnen, ob Prozessschwächen und systemische Mängel existieren. Und einiges mehr.
Wir unterrichten Sie aber auch über Auffälligkeiten im gesamten Purchase-to-Pay Prozess. Wir analysieren Ihre Lieferanten und deren Zahlungskonditionen. Wir informieren über die Entwicklung Ihrer DPO. Und über die Einflussfaktoren dieser Entwicklung. Wir zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf. Und wir geben Ihnen Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.
Phase 6 – Honorierung:
Ja, auch dies gehört zum Projekt dazu und bildet den – zumindest vorläufigen - Abschluss unserer Partnerschaft. Unsere Honorierung. Alle beschriebenen Leistungen der ConSource sind gekoppelt an ein sehr faires Honorarmodell: Wir erhalten lediglich eine erfolgsbasierte Vergütung. Finden wir einiges, freuen wir beide uns über die „neu gewonnene“ Liquidität. Finden wir nichts, freuen zumindest Sie sich über eine tiefgreifende Analyse Ihrer Kreditorenlandschaft zum Nulltarif und wir uns zumindest über einen neuen Geschäftskontakt.
Klingt interessant? Rufen Sie doch gleich mal an: 0201 - 764044 0 !