Case Study „Dezentralisierung / Umstrukturierung”
Situation
- Zeitlich stark verzögerte zentralisierte Rechnungsstellung
- Lange und unvollständige Informationswege zwischen dezentralen und zentralen Einheiten
- Späte zentrale Informationsbereitstellung zur Unternehmenssteuerung
- Kurzfristige Working Capital-Potenziale werden zentral nicht gehoben
Lösung
- Dezentralisierung aller zentralen auftragsbezogenen Tätigkeiten (Rechnungsstellung und –prüfung)
- Dezentralisierung wesentlicher Tätigkeiten im Forderungsmanagement zur Zahlungseingangsbeschleunigung säumiger Kunden
- Automatisierung von Prüfungs- und Steuerungsberichten zur Beschleunigung der Informationsbereitstellung
- Schaffung von Transparenz über bestehende Aufträge/Verträge (Laufzeiten und Kündigungsfristen)
- Implementierung einer laufenden Working Capital-Steuerung in der Holding
Ergebnis
- Freisetzung von Liquidität > € 1 Mio.
- Beschleunigung der Rechnungsstellung um > 3 Tage
- Frühzeitige Erkennung von Laufzeitenden und Kündigungszeiträumen
Über die Kunden
- Sicherheitsdienstleister mit > € 100 Mio. Umsatz, > 3.500 Mitarbeitern und 20 Standorten in Deutschland